Nach vier Nächten auf der Insel Pasman sind wir weitergefahren Richtung Süden. In Trogir haben wir am Rande der Altstadt auf einem Stellplatz übernachtet. Am nächsten Tag sind wir weiter bis nach Drvenik und von dort mit der Fähre auf die Insel Hvar. (Kosten 44 Euro und 30 min Fahrzeit)

Hvar ist die viertgrösste Insel Kroatiens und zählt zu den schönsten Inseln im Mittelmeer.

ferry hvar

Dann sind wir die ganze Insel hochgefahren bis Vrboska. Es ist eine schmale und sehr abenteuerliche Strasse. Die Städtchen Vrbroska, Jelsa, Stari Grad und Hvar sind sehr schön und idyllisch.

 

Wir haben viele Ausflüge mit dem Roller gemacht. Dann sind wir mit einer Fähre von Jelsa auf die Insel Brac. Das Wohnmobil und den Roller haben wir auf dem Camping gelassen, da es auf dieser Strecke nur eine Personenfähre gab.

Die Insel Brac ist unter anderem bekannt für das Goldene Horn -  kroatisch "Zlatni Rat" ist wohl einer der schönsten Strände Dalmatiens. Es ist eine Landzunge, die mit ihrem feinen Kiesstrand 500 m weit ins kristallklare Wasser ragt.

Da wir ohne Fahrzeug gekommen waren, haben wir für einen Tag einen Quad gemietet. Das was super. Die dünn besiedelte Insel mit den vielen Schotterpisten und keinen Fahrverbotsschildern eignet sich besonders gut dafür.