Streetfood, Markt & Kaffee

18.7.2024 Ugali und mehr...🙈

Nach dem Besuch der Daycares hatten wir Hunger und haben bei den Einheimischen zu Mittag gegessen. Natürlich auch das Nationalgericht Ugali.

Ugali ist die in der Sprache Swahili verwendete Bezeichnung für einen Getreidebrei aus Maismehl, der zu relativ fester Konsistenz gekocht wird. Traditionell haben auch wir mit der Hand gegessen. Es wird in der Hand zu einer kleinen Kugel geformt, in der Mitte eine Vertiefung gedrückt und dann etwas Mchicha (Grünzeug) dazugenommen, in eine Sauce getunkt und so gegessen.

03 ugali

Und wenn die Menschen hier Huhn zubereiten, dann bleibt nichts übrig - es wird alles verwertet nose to tail. Heute brauchte ich jedenfalls zum ersten Mal einen Kalmusschnaps.

03 streetfood1  03 streetfood2

Kosten für das Essen ca. 1.20 Franken pro Person.

Nach dem Essen ging es weiter zum lokalen Strassenmarkt von Arusha. Hier herrscht ein buntes Treiben und man fühlt sich wie in einem Ameisenhaufen.

 

Am Nachmittag haben wir die Elewana Coffee Lodge in Arusha besichtigt und viel neues über den Anbau und die Verarbeitung von Kaffee erfahren. Anschliessend haben wir Kaffee selbst geröstet, gemahlen und frisch getrunken.