Flug nach Mwanza
24.7.2024 Reise an den Victoriasee
Nach einer kurzfristigen Umbuchung fliegen wir heute schon nach Mwanza. Der Flug dauert etwa 1.5 Stunden. Mwanza ist die zweitgrösste Stadt in Tansania und liegt am Südufer des Victoriasees.
Der Victoriasee ist der grösste See in Afrika und etwa eineinhalb Mal so gross wie die ganze Schweiz.
Wie wir bei der Ankunft erfahren haben, ist der Victoriasee der gefährlichste See der Welt und das Baden im See sollte unbedingt vermieden werden, da er besonders hoch mit Bilharziose verseucht ist. (>>mehr dazu)
Aber wir sind ja nicht zum Baden hier, sondern wollen die Viktoriaschule besuchen, die hier in Mwanza ist und von der Triesenbergerin Johanna Sele von 14 Jahren aufgebaut wurde.
Johanna hat ein tolles Gästehaus. Das Haus ist in der Nähe der Viktoria Schule und hat einen wunderschönen Garten. Wir dürfen die ersten vier Nächte in ihrem Gästehaus übernachten und werden von A-Z verwöhnt. Ihre Hausangestellte kommt täglich vorbei und bekocht uns. Wir haben eine Mitbewohnerin aus Deutschland, die in verschiedenen Projekten mit geistig und körperlich Behinderten arbeitet.
Nach einem sehr freundlichen Empfang führt sie uns herum und zeigt uns ihr Haus. Morgen sind wir in der Viktoria Schule eingeladen zu einer Besichtigung.
Wir beziehen unser Zimmer und machen uns einen gemütlichen Abend. Über dem Bett ist ein Moskitonetz, was sich bereits in der ersten Nacht als nützlich zeigte.
Im Garten hat es eine Hollywoodschaukel und es wachsen Bananen Papaya, Passionsfrüchte und vieles andere mehr.